Vorleistungen anerkennen lassen

Kombistudium

Was sind Anerkennungen und wie kann ich damit Zeit gewinnen?

Eine Anerkennung Deiner Vorleistungen bedeutet, dass wir Deine Leistungen aus einem vorherigen Studium oder aus Deiner beruflichen Erfahrungen für Dein Studium bei uns anrechnen. Module, die Du durch Deine Vorleistungen bereits abgedeckt hast, musst Du bei einer Anerkennung nicht noch einmal belegen.

Mit relevanten Vorerfahrungen kannst Du Deine Studienzeit reduzieren und obendrauf 30 Euro pro ECTS-Punkt einsparen.

Dabei unterscheiden wir zwischen Anerkennung und Anrechnung:

  • Anerkennung: Studienleistungen, die Du an einer anderen Hochschule erbracht hast, erkennen wir an.
  • Anrechnung: Ausbildungen (z.B. IHK-Abschlüsse) und berufliche Erfahrungen (z.B. Fortbildungen oder relevante Aufgabengebiete im Beruf) lassen sich für Dein Studium anrechnen.

Im Folgenden nutzen wir den allgemeinen Begriff „Anerkennung“.

Pauschale und Individuelle Anerkennung

Pauschale Anerkennung

Für viele Ausbildungsberufe und Fortbildungen haben wir pauschale Anerkennungsanträge für Dich vorbereitet. Diese musst Du nur noch ausdrucken und Deinem Antrag auf Anerkennung (inkl. beglaubigte Kopien Deiner Zeugnisse und Zertifikate) von Vorleistungen beifügen. Hier siehst Du schon im Vorfeld, wie viele ECTS wir Dir für Deine Aus- bzw. Weiterbildung anrechnen.

Beispiele für Pauschale Anerkennungsmöglichkeiten:

  • Ausbildungen IHK, HWK
  • Weiterbildungen IHK, HWK
  • Weiterbildungen VWA
  • Sonstige

Individuelle Anerkennung

Sollte sich unter den pauschalen Anerkennungsanträgen Deine Vor- bzw. Aus- und Weiterbildung nicht finden, prüfen wir – zusammen mit dem ausgefüllten Anerkennungsantrag – Deine Vorleistungen anhand Deiner an uns gesendeten Unterlagen.

Als anerkennungsfähige Leistungen im Bachelorstudium gelten zum Beispiel:

  • Studienleistungen anderer Hochschulen
  • Nicht-universitäre Abschlüsse (bspw. IHK-Abschluss)
  • Inhalte aus Berufsausbildung
  • Berufliche Erfahrung


Ich spare wertvolle Zeit & Geld im Studium

Meine Challenge ist es, Beruf und Studium so miteinander zu vereinbaren, dass genügend Zeit für Hobbys und Co. bleibt. Dafür kam mir die Anerkennung von Vorleistungen entgegen. Aus meiner Erzieherausbildung konnten mir 60 ECTS anerkannt werden. So verkürzt sich mein Studium um ein Drittel. Perfekt!
Lena Thurner
Studentin Soziale Arbeit & Erzieherin

Deine nächsten Schritte

1. anerkennung prüfen

Prüfe, ob es für Deine Vorleistung pauschale Anerkennungen gibt. Wenn nicht: Kein Problem: auch eine individuelle Anerkennung ist möglich. Lade den entsprechenden Antrag in unserem Downloadbereich herunter.

2. Unterlagen verschicken

Fülle Deinen Antrag zur Anerkennung von Vorleistungen aus und schicke den Antrag zusammen mit den beglaubigten Kopien Deiner Unterlagen an uns.

3. Antragseingang

Sobald Du Deinen Antrag gestellt hast, melden wir uns per E-Mail bei Dir und informieren Dich ggf. über Dokumente, die wir noch benötigen.

4. Finale Abnahme

Wir schicken Dir eine Nachricht, wenn wir Deinen Antrag bearbeitet und zur finalen Abnahme an den Prüfungsausschuss weitergeleitet haben. 

5. Anerkennungs-Bescheid

Nach abschließender Prüfung senden wir Dir einen Anerkennungsbescheid per E-Mail.

6. Eintragen Deiner Leistungen

Den Bescheid leiten wir an das Prüfungsamt weiter, damit Deine anerkannten Leistungen in Deiner Leistungsübersicht erfasst werden. Das passiert jedoch erst nach Deiner offiziellen Immatrikulation. 

7. Kostenreduktion

Falls Du durch die Anerkennung auch Studiengebühren einsparst, bekommst Du eine Zusatzvereinbarung, die Dir vor Zahlungsstart übermittelt wird und ab Deinem offiziellen Immatrikulationsdatum gültig ist.  

Studienzeit verkürzen & Geld sparen

Unsere Studienberater vom Fernstudium zeigen Dir in einem kostenlosen Infotermin alles rund um das Thema Anerkennung und geben Dir wissenswerte Tipps mit auf den Weg!

Aktuelle Termine findest Du unter der Rubrik "Anerkennung von Vorleistungen".

Deine Checkliste

Schon alles eingereicht?

Zur Prüfung Deiner Anerkennung brauchen wir noch ein paar Unterlagen: Sende uns dafür gerne einfache (keine beglaubigten) Kopien zu, da wir Deine Unterlagen nicht an Dich zurückschicken können. Hier findest Du eine Übersicht, welche Dokumente jeweils zum Nachweis Deiner Vorleistungen notwendig sind.

Die meist gestellten Fragen zu Vorleistungen

Hinweise

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Das erhältst du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Spezialisierungen
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität